„Demokratie ist ein Geschenk. Darum macht doch alle mit!“

Mit diesem Appell versammelten sich am 18. Juni 2024 anlässlich des 75. Geburts­tags des Grund­gesetzes fast 900 Schüler aus allen Hürther Grund­schulen am Bürgerhaus – und damit auch direkt vor unserer Tür.

Einer Anfrage der federführenden Rektorin Renate Adamy aus der Bodelschwinghschule um Unter­stützung vor Ort durch die Hürther Brücke kamen wir mit vollem Herzen nach: Unser roter Pavillon markierte das zentrale Bühnengeschehen, während in unserem Begegnungs­raum der Kaffee ein­ladend duftend bereitstand zur Stärkung der freiwilligen Ordnungs­kräfte – unter ihnen auch einige der Migrant*innen aus unseren Deutschkursen, die voller Begeis­terung über das anrührende Geschehen mitmachten.

In den folgenden knapp zwei Stunden präsentierten die Schüler der Klassen 1 bis 4 mit selbst­ge­machten Plakaten und jeder Menge freudigem Engagement die auch für Kinder wichtigen Artikel aus dem Grund­gesetz, ließen schwarz-rot-goldene Luftballons steigen und sangen alle zusammen mit dem Kinderlieder-Interpreten Suppi Huhn dessen Mottolied „Demokratie – Wir stehen auf diese Freiheit“. Stefan Brings war natürlich auch wieder da und ließ es sich nicht nehmen mit allen Kindern zum Schluss „Mir sin all nur Minsche“ zu singen.

Es war einfach großartig zu sehen, mit welcher Emotionalität und Ernsthaftigkeit künftige Demokrat*innen heran­wachsen können, wenn wir sie schon früh altersgerecht einbeziehen!