Offener Treff

Wo Beratung und Begegnung zu finden sind

„Ich habe einen Brief bekommen, aber ich verstehe nicht, was die von mir wollen“, „Wie kann ich Arbeit finden?“, „Die Schule hat meinem Kind diesen Zettel mitgegeben, was hat das zu bedeuten?“, aber auch „Hast du Lust, mit mir Backgammon zu spielen?“, „I would like to get German lessons“ und „mein Sohn möchte in einen Fußballverein, wo kann er das?“ – all dies kam in unserem Café offenen Treffen zur Sprache.

Wir boten im offenen Treff Hilfe für die Bewältigung von Alltagsproblemen wie z. B. Behördengängen, Arztbesuchen oder Gesprächen mit Erziehern und Lehrern. Der offene Treff war die Migranten-Anlaufstelle für Migranten und auch ihre Helfer. Neben der Beratung und Hilfestellung durch unsere Ehrenamtler wurde hier miteinander geredet, gespielt und gelacht. Der Austausch fand in verschiedenen Sprachen und inzwischen oft auch ohne Sprachmittler statt, immer seltener mit „Händen und Füßen“. Für die Kinder lag Spielzeug bereit. Hier lernten sich Menschen kennen und entstanden sogar Freundschaften über vermeintliche Sprach-, Länder- und Kulturgrenzen hinweg.

Immer dienstags für zwei Stunden trafen sich hier Zuwanderer, Geflüchtete und Ehrenamtliche der Hürther Brücke. Der Standort ist zentral und leicht zu erreichen.

Natürlich waren alle Hürther Bürger willkommen – sei es bei einer Tasse Kaffee im Gespräch oder einer Partie Schach oder Mensch-ärgere-dich-nicht.

Pandemiebedingt konnte der offene Treff nicht fortgesetzt werden.