23. April 2023 Lions Club Hürth verlost Kinderfahrräder für geflüchtete Familien

Die Kinder freuten sich über die gewonnenen Fahrräder

Spiele-Nachmittag mit geflüchteten Familien

„Das haben wir in der 19jährigen Geschichte des Lions-Adventskalenders noch nie erlebt“,  berichtet Heinz Fischer vom Lions Club Hürth. Ein Gewinnerpaar aus Brühl verzichtet auf das E-Bike im Wert von 2.500 € und schlägt vor, die Spende von AT Cycles und des Lions Club  Hürth in mehrere Kinderfährräder zu  wandeln.

Der Club hat diese Idee gerne aufgenommen und daraus eine besondere Aktion gemacht:
Am vergangenen Samstag fand in Zusammenarbeit mit dem Hürther Brücke der Kulturen e.V. ein bunter Spiele-Nachmittag mit fast 100 Migranten und Geflüchteten, darunter 54 Kindern aus der Ukraine, dem Irak, dem Iran, der Türkei, Afghanistan, Russland, Syrien, Aserbaidschan, Guinea und der Mongolei statt. Die Hürther Brücke der Kulturen begleitet diese Familien insbesondere bei Behördengängen und bietet Deutschkurse an.

Das Familienbüro „Mittendrin“ ist eine ideale Location für Familienevents. Kaum angekommen, begeisterten sich die Kinder schon für die Spielgeräte im Außengelände. Das von der Stadtbäckerei Klein gespendete Kuchenbuffet mit u.a. kindgerechten, bunten Smarties-Muffins war für alle ein zentraler Anlaufpunkt.

Zusammen mit Elena Letezki (Vorstandsvorsitzende der Hürther Brücke) moderierte Past-Präsident Hans-Peter Tschorn die von den Kindern wie auch ihren Eltern mit Spannung erwartete Verlosung von fünf hochwertigen Kinderfahrrädern. Jedes Kind hatte zu Beginn ein kostenloses Los erhalten. Bei der ersten Ziehung sprangen gleich drei Kinder in die Luft; denn eines von den 5jährigen Drillingen aus der Ukraine war die Gewinnerin des ersten Fahrrädchens. Alle 5 – 11jährigen Gewinner können sich jetzt das ihrem Alter entsprechende Fahrrad bei Alain Thiemann in Hürth aussuchen, der an der Veranstaltung auch seinen Spaß hatte.

Für alle Kinder organisierten die Hürther Löwen weitere Gewinne. Beim Glücksrad konnten sie sich die vom Globus gespendeten Malbücher, Stifte, Spielkarten und Süßigkeiten erspielen. Strahlende und manchmal auch angestrengte Gesichter gab es zum Schluss bei den Schwungtuchspielen. Alle hielten mit ihren Händen gemeinsam einen riesengroßen, bunten Fallschirm und ließen Bälle darauf tanzen oder schmissen einzelne Kinder in die Luft.
Es war eine rundherum gelungene Aktion für und mit Menschen in besonderen Lebenslagen.

Presseinformation des Lions Club Hürth / Rheinland