Sommerfest der Hürther Brücke als Tag der Begegnung und Vernetzung

Die Hürther Brücke der Kulturen hatte zum diesjährigen Sommerfest auf dem Otto-Räcke-Platz zu einem Treffen für Vereine, Institutionen und den Vertretern der Behörden der Stadt Hürth und des Rhein-Erft-Kreises eingeladen. Es sollte u.a. Kontakten dienen, um in Hürth in Zukunft gemeinsam Vernetzung und Weiterleitung zu betreiben, um die vielfältigen Kompetenzen von Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden und kleinere Organisationen optimal nutzen zu können.

Und natürlich haben alle auch miteinander gefeiert: Bürgermeister Dirk Breuer, sein Stellvertreter Jens Menzel, Landrat Frank Rock und die anwesenden Behörden-  und Verbandsvertreter, aber vor allem die Migranten der HBK, die wieder einmal für ein köstliches Buffet internationaler Spezialitäten gesorgt haben. Unterstützt wurde die gute Laune vom „Hürther Künstlertreff“.

Zusammen mit den örtlichen Kirchengemeinden, dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis wurden bereits erste Schritte in die Installierung eines „Lotsenpunktes“ gemacht, und zwar unter der Federführung des Caritasverbandes. Ehrenamtlich Interessierte werden in vier Modulen zu „Lotsen“ ausgebildet, die dann kompetent auf Anfrage an die entsprechenden Hilfsstellen (städtisch, privat oder vereinsmäßig) weitergeleitet werden können.

Des Weiteren arbeitet die HBK seit einiger Zeit im Arbeitskreis „Vernetzung der Stadt Hürth“ mit, in dem sich Vereine, Hilfsorganisationen und auch Vertreter der Stadt zusammengetan haben, um gemeinsam ein kompetentes Netzwerk nach dem Motto: „Gemeinsam agieren zum Wohle der Bürger“ könnte das Motto sein.

Gerne gibt die Hürther Brücke Auskunft über die anstehenden Projekte.