Uncategorized

Karneval

Im Karnevalsumzug mit Botschaft

Erstmals haben wir an einem Karnevalsumzug teilgenommen: Fast hätte noch das stürmische Wetter das Ganze abgeblasen, aber auf der verkürzten Strecke in Hermülheim hatte und machte unsere Gruppe viel Spaß. Die Kostüme wurden selbstverständlich von uns selbst hergestellt: Jeder hatte ein weißes Hemd an, trug eine Perücke und ein überdimensionales Puzzleteil auf der Brust. Damit transportierten wir unsere Botschaft: Die Menschen sind gleich und doch unterschiedlich, wir sind für Vielfalt und wollen „gemeinsam eins sein“ wie in einem Puzzle. Das Symbol der Puzzleteile ist ja auch in unserem Vereinslogo enthalten.

Das Wurfmaterial hatten wir gespendet bekommen. Wir bedanken uns bei der GVG, dem Gewandhaus, Pulse of Europe sowie mehreren Einzelspendern.

„Zosamme simmer eins“ stand auf Plakaten, die wir mit uns trugen. Unser Motto wurde auch in den Zeitungsberichten der folgenden Tage aufgegriffen. Besonders überrascht waren wir dann, als am Ende vom Rosenmontagszug in Köln das neue Motto fürs kommende Jahr bekanntgegeben wurde: „Zesamme sin mer Fastelovend“, geschmückt mit Puzzleteilen!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.