Heimatpreis

14.11.2021 Hürther Brücke erhält den Heimatpreis 2020

Anfang 2020 hatten wir schon erfahren, dass wir für unser „Heimat“-Projekt den zweiten Platz beim Heimatpreis NRW 2020 erreicht hatten. Aber aufgrund der Coronapandemiekonnte die Verleihung nicht stattfinden. Gemeinsam mit den Gewinnern 2021 erhielten wir aus den Händen von Landrat Frank Rock den Preis in der wunderschönen Location derKerpener Kommndeursburg.

Heimat ist für die Geflüchteten in unserer Stadt ein Gefühl, das sie an die zurückgelassene Heimat erinnert. Aber sie möchten auch in ihrer neuen Heimat angekommen und sich wohlfühlen dürfen. Dabei spielen für sie Aspekte eine Rolle wie für uns auch: Liebe, Familie, Freundschaft. Bei den meisten gehören zum Wohlfühlen auch Werte dazu, die für uns eher selbstverständlich sind: Ruhe, Frieden, Sicherheit. 

Mehr über unser Projekt gibt es hier.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert