Filmvorführung

26.10.2021 Kurzfilm „Masel Tov Cocktail“ mit Gespräch

„Hört auf, die Vergangenheit zu bewältigen, bewältigt lieber eure Gegenwart“, sagt Dima, der Protagonist im Kurzfilm „Masel Tov Cocktail“. Als Jude ist er Anfeindungen ausgesetzt und häufig konfrontiert mit Klischees, die seine Identität betreffen. Im Rahmen der jüdischen Kulturwochen bot die Hürther Brücke gemeinsam mit dem Aktionsbündnis für Demokratiestärkung und Antirassismus im Rhein-Erft-Kreis und der Antidiskriminierungsberatung im Rhein-Erft-Kreis (DRK Kreisverband Rhein-Erft e.V) im Kerpener Capitol Theater eine kostenlose Vorführung des Films. Der Regisseur Arkadij Khaetsowie die Drehbuchautorin Merle Kirchhoff stellten sich im Anschluss dem Gespräch von Alexei Kovacs. Leitender Geschäftsführer des Vereins „1700 Jahre jüdisches Leben“. Auch das Publikum konnte Gedanken und Fragen loswerden, sodass sich eine angeregte Diskussion entspann. Dabei zeigte sich, dass sich bis heute Viele hilflos fühlen, Antisemitismus zu thematisieren, und Handlungsansätze suchen. 

Der Film „Masel Tov Cocktail“ hat wohlverdient schon viele internationale Preise eingeheimst. Schauspieler Alexander Wertmann zieht als Dima das Publikum in seinen Bann und gleichzeitig stellen sich viele Fragen, die unbeantwortet bleiben und den Zuschauer nachdenklich zurücklassen. Sehenswert!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert