Nachhilfe für Grundschulkids

28.7.2021

Zum Beginn des neuen Schuljahres 2021 legt die Hürther Brücke ein kostenfreies Lern- und Spielangebot für Grundschulkinder auf. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die in der Pandemie mit dem Homeschooling nicht zurechtgekommen sind. Auch an die Eltern ist gedacht.

Die Kinder erhalten –abhängig vom laufenden Pandemiegeschehen – im Gruppenraum der Hürther Brücke an zwei Nachmittagen pro Woche in Kleinstgruppen Hilfe beim gemeinsamen Lesen und Schreiben, interkulturell und auf spielerische wie motivierende Weise. Bei Spiel- und Bewegungsangeboten drinnen und draußen sowie Erkundungsausflügen in die Umgebung wird das Lernen mit positiven Erlebnissen verknüpft und der Gemeinsinn gefördert.

Parallel zum Angebot für die Kinder berät ein Sprachmittler der Hürther Brücke Eltern mit Migrations-/Fluchtgeschichte, beispielsweise zu Themen wie Schulsystem und Pädagogik, Homeschooling und EDV, Elternmitwirkung etc. 

Das Projekt soll zunächst im zweiten Teil des Schuljahrs 2021/22 anlaufen und eineErgänzung zu bereits bestehenden Nachhilfeangeboten darstellen. Wir möchten als Hürther Brücke der Kulturen e.V. mit unseren Ressourcen und unserer Erfahrung dazu beitragen, sozial benachteiligte Kinder frühzeitig aufzufangen und uns für mehr Bildungsgerechtigkeit einzusetzen, die letztlich der gesamten Gesellschaft zugutekommt.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert