13. Juli 2021
Großzügige finanzielle Unterstützung für das Projekt „Integration in Ausbildung und Arbeit“ der Hürther Brücke der Kulturen: Seit Juli 2021 fördert die Deutsche Postcode Lotterie dieses Joblotsenprojekt mit einer Summe von 30.000 Euro bis Ende 2022. Mit dem Geld werden die laufenden Kosten des Projekts finanziert, in dem Joblotsen geflüchteten Menschen helfen, eine Ausbildung oder einen Arbeitsplatz zu finden.
Dank der Förderung kann die Hürther Brücke insbesondere Kosten für Referenten, erforderliche Einmalanschaffungen wie Computer und Drucker sowie Verbrauchsmaterial für Bewerbungsunterlagen, Kopier-, Büro- und Verwaltungskosten stemmen. Der Verein agiert als Bindeglied zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden. Das Angebot reicht von Vorbereitungskursen auf das Arbeitsleben in Deutschland, Vermitteln von fachspezifischem Vokabular und Vertiefen der deutschen Sprachkenntnisse über das Vorbereiten auf die Berufsschule sowie Hilfe bei der Kontaktaufnahme mit Unternehmen bis hin zur persönlichenBetreuung in der Ausbildung. Die Arbeitgeber unterstützt der Verein auf Wunsch bei den vielfältigen bürokratischen Erfordernissen und vermittelt bei kulturspezifischen Missverständnissen.
Helga Pimpertz, Projektleiterin, ist glücklich, dass die TeilnehmerInnen der Deutschen Postcode Lotterie in Nordrhein-Westfalen mit dem Kauf ihrer Lose die Hürther Brückeunterstützen: „Wir sind so dankbar, weil unsere Ehrenamtler mit Leib und Seele in diesem Projekt mitarbeiten. Wir stecken viel Energie in diese Form der Integration, denn wir sind davon überzeugt, dass gerade berufliche Eingliederung die beste Möglichkeit ist, dauerhaft und selbstbestimmt in Deutschland leben zu können.“
Petra Rottmann, Head of Charities bei der Deutschen Postcode Lotterie: „Wir freuen uns, dass wir dank unserer TeilnehmerInnen dieses wichtige Projekt unterstützen können. Für die Umsetzung wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.“
Über die Deutsche Postcode Lotterie
Das Konzept der Soziallotterie ist einzigartig: Nachbarn gewinnen gemeinsam und helfen gemeinsam! Denn 30 % von jedem verkauften Los fließen in grüne und soziale Projekte in der Nähe der TeilnehmerInnen. Diese spielen mit ihrem Postcode, einer individuellen Losnummer, die sich aus ihrer Postleitzahl und zwei Buchstaben für ihre Straße zusammensetzt. Damit können sie jeden Tag Geldpreise von 10 bis zu 10.000 Euro gewinnen. Beim Monatsgewinn, unserem Hauptgewinn, werden insgesamt 1.300.000 Euro ausgeschüttet – alle Lose mit dem gezogenen Postcode teilen sich 650.000 Euro und alle übrigen Lose mit der dazugehörigen Postleitzahl weitere 650.000 Euro.
Seit ihrem Start 2016 unterstützt die Deutsche Postcode Lotterie über 3.000 Projekte aus den Bereichen Natur- und Umweltschutz, Chancengleichheit sowie sozialer Zusammenhalt mit mehr als 80 Millionen Euro. Über die Auswahl der Projekte entscheidet ein Beirat unter Vorsitz von Prof. Dr. Rita Süssmuth.
Weitere Infos zur Deutschen Postcode Lotterie: www.postcode-lotterie.de